KRAFT. PRÄZISION. INNOVATION.
Produktivität & Engergieeinsparung.

Outward Bound 2014

"Lernen durch Erleben" für die Azubis von OSWALD

Was für Nichteingeweihte zunächst wie ein paar zusätzliche Tage Urlaub für die Auszubildenden von OSWALD aussah, entwickelte sich dann zu einer Riesen-Herausforderung, Erfahrung und Erlebnis.

14 Auszubildende waren mit ihren Ausbildern Jörg Götzinger und Wolfgang Ackermann ins österreichische Baad im Kleinwalsertal aufgebrochen. Vom 20. bis 24. Oktober 2014 nahmen sie an dem Seminar "Outward Bound" teil. Recht abstrakt klangen die Ziele: Persönlichkeitsentwicklung, Sozialkompetenz, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Werte. 

Vor Ort wurde es dann sehr konkret. Alles war durchorganisiert und durchgeplant. Outwardbound Teamleiter Werner Marderebner wußte auf hervorragende Weise mit den Azubis umzugehen, sie zu motivien und einen guten menschlichen Kontakt herzustellen. Schon an den ersten beiden Tagen galt es sich vom Haus abzuseilen und gemeinsam eine Schluchtüberquerung zu bewältigen. Am dritten Tag brachen die Teilnehmer mit jeder Menge Rucksack-Gepäck vom Basislager in die Selbstversorgerhütte auf.

Womit im Oktober niemand gerechnet hatte - über Nacht fielen dann 80 cm Schnee. Der Weg zurück nach Baad wurde zum Abenteuer in der Schneewildnis. Teilweise war unklar, ob der Weg zurück nicht abgeschnitten war - eine eher furchteinflößende Situation angesichts der zur Neige gehenden Rucksackverpflegung. Aber es hat funktioniert - so etwas bleibt in Erinnerung.

Zurück im Basislager wurde die Tour "aufgearbeitet". Es galt unter anderem die Erfahrungen mit persönlichem Lob und Kritik zu besprechen. Ein unvergleichliches Erlebnis ging zu Ende.


Die Ziele des "Outward Bound" - Seminares

  • In der Gruppe kooperieren
  • Gemeinsam an einem Ziel arbeiten
  • Austausch von Erfahrungen, Informationen, Ideen, Verbesserungsvorschlägen
  • Eigene Standpunkte vertreten, andere Argumente zulassen
  • Toleranz üben
  • Selbständig Aufgaben erkennen und Verantwortung übernehmen
  • Umgang mit Kritik
  • Rücksicht und Hilfe
  • Absprachen und Pünktlichkeit
  • Freude am Erreichten
  • Wir-Gefühl

Veranstalter

Outward Bound
Baad 20
87569 Mittelberg

Kontakt
Frau Katharina Maron
Tel. +43 (5517) 20146
Fax +43 (5517) 3460
katharina.maron@outwardbound.de


www.outwardbound.de