Aktuelles

Nachruf Bernhard Oswald

Nach einem langen und aktiven Leben ist unser Seniorchef, Herr Bernhard Oswald, am Donnerstag vor Weihnachten im Alter von 93 Jahren gestorben. Bernhard kam am 22. Oktober 1930 zur Welt und wuchs in Miltenberg auf. In Karlsruhe studierte er Elektrotechnik und startete seine Berufslaufbahn als junger Ingenieur 1956 bei Siemens in Nürnberg. 1959 wechselte er an das Max-Planck-Institut (MPI) für Physik und Astrophysik in München und konnte dort mit Werner Heisenberg arbeiten. Später wurde er Leiter des Bereiches Magnetfeldtechnik am MPI für Plasmaphysik in Garching. Nach dieser zunächst wissenschaftlichen Laufbahn wechselte er 1970 ins elterliche Familienunternehmen Karl Oswald & Sohn. Bald übernahm er dort die Führung und gründete 1982 die heutige Oswald Elektromotoren GmbH. Unter seiner Leitung entwickelte sich der Familienbetrieb zum „Hidden Champion“ für drehzahlvariable Elektromotoren. In seiner aktiven Zeit entstanden viele Kooperationen mit Hochschulen und Universitäten. Für die CSU saß Bernhard Oswald 18 Jahre lang im Stadtrat, war Werksreferent und Mitglied der Strukturkommission. Er engagierte sich in der IHK vor allem für die Berufsausbildung und setzte sich dafür ein, dass in Aschaffenburg eine technische Hochschule entstehen konnte. Zusammen mit einem Weggefährten gründete er den Arbeitskreis Wirtschaft und Politik = WIPO im Landkreis Miltenberg.

Das operative Geschäft übertrug Bernhard Oswald nach und nach seinem Sohn Johannes. Er blieb jedoch geschäftsführender Gesellschafter des Hightech-Unternehmens und widmete sich fortan vor allem Forschungsprojekten zur Supraleitung. Im Schloss Kleinheubach veranstaltete er bald internationale Supraleiterkonferenzen. 2017 erhielt er zusammen mit seinem Sohn Johannes den deutschen Umweltpreis. Der Rückzug aus dem operativen Geschäft erlaubte es ihm, seiner Leidenschaft für Geschichte, Philosophie, Theologie und Ethik mehr Zeit zu widmen. Das so erworbene Wissen gab er in selbst verlegten Büchern, aber auch in kritischen Anmerkungen zu Politik und Gesellschaft weiter. Wenn es um Fragen der Energie- und Klimapolitik ging, gerne auch an Spitzen der bayerischen und deutschen Politik, denen er kluge und vielleicht deshalb oft unbeantwortete Mails schrieb. Zu Verantwortung und Ethik gehörte für ihn auch, dass er Kultur, Heimatforschung und Vereine in Stadt und Kreis vielfältig und großzügig unterstützte. Jahrelang ist Bernhard Oswald Mäzen für klassische Klavier- und Orgelkonzerte in Miltenberg und Amorbach. Im hohen Alter begann Bernhard Oswald noch einmal ein neues Betätigungsfeld. An seinem PC rekonstruierte er fortan dreidimensionale alte Kirchen, Klöster und Schlösser, lässt Burgruinen wieder in ihrem ehemaligen Glanz entstehen und wird gefragter Experte von Historikern. Für seine vielfältigen Verdienste wurde er mit der Bürgermedaille, dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. Wir trauern um unseren Seniorchef, Kollegen, Mäzen und Vater.

Wir gratulieren zum Jubiläum

Wir sind stolz und sagen „DANKE“ unseren langjährigen und treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das entgegengebrachte Engagement und der Verbundenheit gegenüber OSWALD Elektromotoren! 

10 Jahre: Elias Trunk, Lukas Wörner, Tobias Hennrich, Oliver Breitenbach, Michael Trunk
20 Jahre: Antonio Gomes, Thomas Reis, Florian Wirth, Markus Berner, Markus Kniel, Michael Walter
25 Jahre: Claudio Caseiro, Erwin Homner, Thomas Maier
30 Jahre: Johannes Oswald, Hasan Yilmaz
35 Jahre: Anke Berger, Matthias Röchner, Jörg Dittel, Andrea Grimmbacher
50 Jahre: Dieter Tatschner

In den Ruhestand wurden verabschiedet: Konrad Seubert, Theo Schlegel, Roland Ruholl, Nader Oswald, Dieter Tatschner.

Wir begrüßen unsere neuen Azubis im OSWALD-Team

Und wünschen Lukas (Technischer Produktdesigner), Lion (Industriemechaniker), Lennard (Industriemechaniker), Nelio (Fachinformatiker), Matteo (Elektroniker) und Mary (Fachinformatikerin) einen guten Start & viel Spaß bei ihrer Ausbildung! Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Michaelismesse 2023

Zwei Tage haben wir auf dem Churfrankenstand auf der Michaelismesse in Miltenberg verbracht. Bedanken möchten wir uns für die zahlreichen Besuche und tollen Gespräche.

BesuchEN Sie uns auf der Michaelismesse

Sondertransport

Ein echter Motor der Superlative verließ unser Firmengelände per Sondertransport! Es handelt sich um den bisher größten gebauten Direktantrieb für Gondelbahnen. Er befindet sich in weltweitem Einsatz eines weltmarktführenden Herstellers für Mobilität mit Seilbahnen. Mit 2000 mal mehr Drehmoment als ein Porsche, einem Durchmesser von 4 Metern und einem Gewicht von 27 Tonnen ist er der größte Motor der Firmengeschichte.

„Die Alleskönner“ 2023 Kleinheubach

Unser Ausbildungsteam ist heute auf der Ausbildungs- und Berufsmesse des Handwerks „Die Alleskönner“ mit am Start. Gerne könnt ihr sie im Hofgarten in Kleinheubach bis 15 Uhr besuchen. Dort erfahrt ihr alles zum Thema Ausbildung bei OSWALD Elektromotoren.

Aquaphobie 2023

Dieses Wochenende waren wir wieder mit einem Stand auf dem jährlichen Aquaphobie Electronic Music Festival in Erlenbach dabei. Bei sommerlichen Temperaturen und einzigartigen Beats konnten die Besucher sich an unserem Stand über das Unternehmen, Karriere & Ausbildung bei OSWALD informieren und mit Giveaways ausstatten. In diesem Zuge möchten wir auch nochmal ganz herzlich unseren drei Gewinner-/innen unseres VIP-Ticket-Gewinnspiels gratulieren.

ELECTRIC & HYBRID MARINE EXPO EUROPE 2023

Hier kommen Grüße von unserem Messestand auf der Electric & Hybrid Marine Expo Europe 2023 in Amsterdam! Zusammen mit unserem Partner Hybrid Ship Propulsion freuen wir uns auf weitere gute Gespräche zum Thema PM-Motoren und Generatoren für Hauptantriebe, PTI/PTO Konzepten oder auch für AHC Winden. Gerne stellen wir Euch unsere Referenzprojekte für Fähren, Binnenschiffe und Seeschiffe vor.

TESTING EXPO 2023

Willkommen auf der Automotive Testing Expo Europe 2023 Messe in Stuttgart! Wir freuen uns zum ersten Mal auf der weltweit führenden internationalen Messe für Prüfstandstechnik dabei zu sein und neue Eindrücke sammeln zu können. Wir freuen uns auf weitere interessante, spannende Gespräche und möchten uns hiermit auch schonmal recht herzlich für Euer Interesse an unseren Innovationen bedanken!

Herzlichen Glückwunsch an unsere ehemaligen Auszubildenden

Wir freuen uns mit Leonie (Industriekauffrau), Luca (Industriemechaniker), Jakob (Elektroniker), Robin (Elektroniker) und Linus (Industriemechaniker; fehlt auf dem Bild) über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und konnten ihnen heute ihre Prüfungszeugnisse übergeben. Wir gratulieren ihnen recht herzlich.

Es war eine tolle Ausbildungszeit mit ihnen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass sie uns weiterhin als Teil unseres OSWALD-Teams erhalten bleiben und ab sofort unsere Abteilungen tatkräftig unterstützen. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

WIR WERDEN GRÜNDUNGSMITGLIED IM UNTERNEHMENSNETZWERK KLIMASCHUTZ

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz der DIHK wurde im März 2022 ins Leben gerufen. Die Plattform dient vor allem dem Informations- und Wissensaustausch von Unternehmen verschiedener Branchen, die alle einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten. Als „Gründungsmitglied des Unternehmensnetzwerks“ sind wir u. a. dabei mit Nachdruck unseren CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Wie bei uns, einem Unternehmen für nachhaltige Antriebe, betrieblicher Klimaschutz aussieht und was sich durch die Gas- und Materialkrise ändert, erfahrt Ihr hier.

ver.Schweigen

Zeitgenössischer Tanz
Percussion
Piano

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Mit dem Tanz- und Musikprojekt „Ver.Schweigen“ widmet sich Judith Nagel, Choreographin und Tänzerin, gemeinsam mit weiteren Künstler:innen der Bedeutung und den unterschiedlichen Dimensionen des Schweigens: Verschweigen als Verdrängung der Wirklichkeit, Schweigen als Enge. Aber auch: Schweigen als Raum, der für Stille geschaffen wird. Schweigen als Raum, in dem sich die Wirklichkeit entfaltet. Wie verhalten sich diese zwei wesentlichen Formen des Schweigens zueinander? In uns selbst und in unserer Gesellschaft? Diesen und weiteren Fragestellungen gehen die Künstler:innen in einer zeitgenössischen Tanz- und Musikperformance auf den Grund.

Künstlerische Leitung, Konzept und Idee: Judith Nagel
Choreographie: Judith Nagel mit Edith Buttingsrud Pedersen und Jonathan Sanchez
Tanz: Edith Buttingsrud Pedersen, Judith Nagel, Jonathan Sanchez
Percussion: Vanessa Porter
Piano: Sylvia Ackermann

Tickets: 25€/15€ (ermäßigt)
VVK: Buchhandel Casa Rossa, Miltenberg
und an der Abendkasse

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland und Oswald Elektromotoren GmbH.

OSWALD begrüßt GANZ herzlich die neuen Auszubildenden

Im Bild von links nach rechts:

Herr Elias Illig: Azubi Elektroniker
Frau Carolin Bauer: Azubi Industriekauffrau
Frau Laura Schmider: Azubi Industriemechanikerin
Herr Leonard Kastrati: Azubi Zerspanungsmechaniker (fehlt auf dem Bild)
Herr Jörg Götzinger: Ausbildungsleiter

Oswald wünscht einen guten Start und viel Erfolg im Team!

BERUFS- UND AUSBILDUNGSMESSE AMORBACH

01.10.2022 in Amorbach
Vielen Dank für Deinen Besuch!

Aquaphobie 2022

Herzlichen Dank an die vielen Aquaphobie Besucher, die sich an unserem Stand über unser Unternehmen, unsere Berufe und die Ausbildung bei Oswald informiert haben.

Mit solch einem Ansturm und Erfolg hatten wir nicht gerechnet und waren überwältigt über die vielen Gespräche bei grandioser Festivalstimmung zu hochsommerlichen Temperaturen.

Danke auch an die Veranstalter der Aquaphobie, die uns sehr kurzfristig die Möglichkeit gaben, diese Idee zu verwirklichen.

Wir sehen uns wieder bei der Aquaphobie 2023 am 24.06. auf dem Festivalgelände in Erlenbach.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserem Messestand der ELECTRIC & HYBRID MARINE WORLD EXPO 2022!

Hybride SPS 2021 abgesagt

Die Präsenzmesse in Nürnberg und die digitale Ergänzung, die SPS on air, welche vom 23. – 25. November 2021 stattfinden sollten, wurden nach den Ankündigungen des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in der Pressekonferenz vom 19.11.2021 leider abgesagt:

„Neben den weiter steigenden Infektionszahlen und Hospitalisierungsraten machen die neue 2G Plus Regelung und die gesetzten Obergrenzen für Veranstaltungen eine Durchführung der SPS unmöglich.“

Wissen für Alle – Vortragsreihe der Walter Reis Stiftung

Johannes Oswald zu:
Energieeinsparung durch Direktantriebe –Ein Beispiel für wichtige Innovation am bayerischen Untermain

Danke für Ihren Besuch !

Termin: 7. November 2021 um 18:00 Uhr

Ort:
Walter Reis Institut | Im Weidig 5 | 63785 Obernburg

Wenn es um schiere Kraft geht, sind die Elektromotoren des Miltenberger Herstellers Oswald das Maß aller Dinge, z. B. für Pressen, Zerkleinerer oder gewaltige Baumaschinen. Die Energiefrage ist bei Oswald Elektromotoren ein zentrales Thema. KRAFT. PRÄZISION. INNOVATION – sind Motivation zur Forschung und Entwicklung von High-Tech-Entwicklungsprojekten für moderne Antriebslösungen wie Schiffsantriebe, normal und supraleitende elektrische Flugzeug- und Linearantriebe.

Seit der Jahrtausendwende leitet Johannes Oswald sehr erfolgreich in 4. Generation die Oswald Elektromotoren GmbH. Als Unternehmer und Elektroingenieur sieht er seine Aufgabe darin, hocheffiziente und zivile Technik für eine nachhaltige Welt zu entwickeln und zu bauen. Er stützt sich auf Tradition und Erfahrung, aber auch auf Kreativität und Mut, neue Wege zu gehen und sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen.

Im Jahr 2017 wurde ihm gemeinsam mit seinem Vater Bernhard Oswald der Deutsche Umweltpreis verliehen. Dieser Preis würdigt dabei vor allem die Energieeinsparung der Oswald Antriebe von bis zu 50 Prozent gegenüber mechanischen oder hydraulischen Antriebslösungen.

Seien Sie gespannt und diskutieren Sie mit einem kompetenten und engagierten Referenten. Johannes Oswald ist Mitglied in wichtigen Gremien u. a. im Hightech Forum – der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung und begleitet zudem zahlreiche Ehrenämter.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Der Eintritt ist kostenlos.

Tickets sind ausschließlich unter www.wri-obernburg.de erhältlich.

Die Hygiene-Schutzbestimmungen gem. 3G-plus sind zu beachten.

OSWALD LIEFERT 80 HAUPTANTRIEBS-ELEKROMOTOREN FÜR BINNENTANKSCHIFFE

Im Juli 2021 wurden die ersten beiden PM-Motoren für Proj Parsifal im OSWALD-Prüfstand von Lloyds Register getestet und zugelassen. Innerhalb von drei Jahren liefern wir insgesamt 80 Hauptantriebs-Elektromotoren für 40 Binnentankschiffe, bis zu vier Elektromotoren pro Monat, inklusive der Zertifikate von LR. Vielen Dank an unseren Systemintegrator Hybrid Ship Propulsion BV in Rotterdam und Concordia Damen in Werkendam für das Vertrauen.

VIRTUELLER BERUFSWEGEKOMPASS

Vielen Dank für Deinen Besuch !

Mitarbeiter der Miltenberger Firma Oswald veranstalten Adventszauber für wohltätigen Zweck

12.000 Euro Erlös werden der Würzburger „Station Regenbogen“ gespendet

Am Sonntag vor dem ersten Advent luden die Mitarbeiter der Firma Oswald Elektromotoren zum zweiten Mal zu ihrem Adventszauber ein. Nach dem großen Zuspruch der ersten Veranstaltung wurde auch diesmal wieder ein Teil der Produktionshallen festlich geschmückt und für die Besucher am 24.11. geöffnet. Dort, wo sonst hocheffiziente elektrische Antriebe gefertigt werden waren zahlreiche Stände aufgebaut und luden in gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen, Staunen und Genießen ein.

Über 1000 begeisterte Besucher haben ab 11 Uhr bei der großen Auswahl gerne zugegriffen. Die Lose der Tombola, bei der Sachspenden umliegender Betriebe verlost wurden, waren bereits in der ersten Stunde ausverkauft. Schon seit Wochen haben über 30 freiwillige Helfer im Vorfeld fleißig gebastelt und konnten so eine Vielzahl an Schmuckstücken zum Verkauf anbieten:, zum Beispiel Edelrost-Figuren mit verschiedenen Motiven, Holz-Engel und Weihnachtsdekoration.

Zusätzlich wurde das Angebot abgerundet, indem sich auch Bekannte und Verwandte von Mitarbeitern mit eigenen Ständen beteiligen konnten. So gab es neben selbstgemachten Likören, Marmeladen und Honig-Produkten auch dekoratives aus Papier, Stoff und alten Holzfass-Dauben. Auch der exklusive Vorabverkauf der 3. Whisky-Abfüllung der St.Kilian Destillerie ließ die Genießer-Herzen höher schlagen.

Großen Zuspruch fanden die Führungen durch die Fertigung, die unter anderem vom Geschäftsführer Johannes Oswald selbst und auch von weiteren Mitarbeitern den ganzen Tag angeboten wurden. Trotz der teilweise langen Wartezeiten haben sich über 800 Besucher die Fertigung und im Vorfeld eine Vorführung zu supraleitenden Phänomenen interessiert angesehen.

Musikalisch begleitet wurde der Adventsbasar durch den Pianisten Tristan Schulz. Er hatte Unterstützung der Würzburger „Station Regenbogen“ in seiner Jugend erhalten. Am 10.12. wurde der Erlös des Adventszauber in Höhe von 12.000 Euro durch Vertreter der Firma Oswald an die Station Regenbogen übergeben.

ADVENTSZAUBER bei OSWALD

Vielen Dank für Ihren Besuch !

13. Berufs- und Ausbildungsmesse im Schneeberger Dorfwiesenhaus

Samstag, 16. November 2019 14:00 bis 17:00 Uhr

Danke für Ihren Besuch !

OSWALD auf der MICHAELISMESSE 2019 in Miltenberg

Am Samstag, 31. August konnten Sie sich bei uns auf der Michaelismesse über das Thema Ausbildung informieren. OSWALD war in Kooperation mit „Churfranken“ auf einem Infostand im Ausstellungszelt vertreten.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

OSWALD auf der Electric & Hybrid Marine World Expo

Vom 25. bis 27. Juni 2019 stellte die OSWALD Elektromotoren GmbH auf der Messe Electric & Hybrid Marine World Expo aus.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

PRÄSENTATION AUF DER HANNOVER MESSE 2019:
SUPRALEITENDER MOTOR ALS BASIS FÜR FLUGZEUGANTRIEB

Die Entwicklung eines elektrischen Antriebsmotors für zukünftige Flugzeuge ist Zielsetzung des, durch die europäische Union geförderten, Forschungsprojekts ASuMED. Dazu präsentierte Oswald auf der diesjährigen Hannover Messe 2019 einen Aussteller, der die Umsetzung und den Einsatzzweck des entsprechenden Elektromotors veranschaulichte. Im Originalmaßstab zeigte Oswald den Aufbau eines elektrischen Antriebssystems mit einer Leistung von 1 MW. Der sich im Kern des Aufbaus befindende supraleitende Motor soll in zukünftigen Flugzeugantrieben die kerosinbetriebene Turbine ersetzen und dadurch die Umsetzung der Elektrifizierung und Hybridisierung von Flugzeugantrieben unterstützen.

Der Aussteller lockte während der Messewoche nicht nur das Fachpublikum, sondern ebenfalls Vertreter aus Industrie, Wirtschaft und Politik sowie Studenten, Schüler und private Messebesucher an. Den zahlreichen Interessenten konnte sodann am Aufbau die generelle sowie detailliertere Umsetzung des Entwicklungsprojekts veranschaulicht und erläutert werden.